3. Mai 2010

Marketinggesellschaft „gutes aus Hessen“ – Neuanfang dringend notwendig

Einen Neuanfang bei der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als dringend notwendig an. „Die Landesregierung muss hier endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und die Ausgestaltung der Marketinggesellschaft als Dienstleister für hessische Lebensmittelerzeuger sicherstellen“, fordert der agrarpolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel May.  Die Marketinggesellschaft  hält morgen Vorstandswahlen ab. Das Land Hessen bezuschusst die Gesellschaft mit 1,5 Millionen Euro jährlich.

„Wir erwarten, dass sich die Marketinggesellschaft morgen so aufstellt, dass sie zukünftig auch die Belange der Direktvermarkter und der Biobauern vertritt. Außerdem ist es höchste Zeit, dass sie die ‚Ohne Gentechnik- Verordnung‘ in Hessen nicht länger blockiert, sondern sich aktiv an ihrer Umsetzung beteiligt. Die liegt schließlich im Interesse von hessischen Verbrauchern, Bauern und handwerklicher Lebensmittelerzeugung“, so May

Aus Sicht der GRÜNEN zeichnete sich die Marketinggesellschaft bisher eher durch eine eigenwillige Politik als durch die Umsetzung innovativer Ideen ihrer Mitglieder aus. Darunter hat das Vertrauensverhältnis zu vielen Direktvermarktern, Bio-Bauern, aber auch dem Bauernverband  stark gelitten. „Wir würden es begrüßen, wenn die Marketinggesellschaft endlich ihre mit Steuermitteln finanzierten Aufgaben wahrnimmt. Es liegt in den Händen der Landesregierung, diesen Prozess endlich anzustoßen“, sagt Daniel May.